So steigerst Du Deine Conversionrate

Sicher hast auch Du den einen oder anderen Ladenhüter in deinem Etsy Shop, der einfach nicht läuft. Etsy SEO läuft, der Artikel wird zwar gefunden, Du hast Besucher, aber kaum Favoriten bzw. Verkäufe. Ich zeige Dir heute an einem Besipsiel von mir wie Du deine Conversionrate steigern kannst und was Du konkret ändern mußt, damit der Artikel plötzlich abhebt. 🚀

Conversionrate steigern: Das Produkt

Versuch Dir Dein Produkt mal ganz objektiv anzuschauen: Stimmt das Design? Gibt es irgendetwas, das Kunden nicht gefallen könnte? Klar, Du kannst es nicht jedem Recht machen, aber der Grat zwischen Inidividuell und kommerziell ist manchmal sehr schmal.
Ich hatte z.B. dieses Geburtstagstagsshirt im Shop:

Das Foto ist toll: Es inspiriert gleich zu einem Outfit. Trotzdem lief es nicht richtig rund:

Feb 22 – Sep 23 sind 19 Monate: Bei 21 Bestellungen und 250 Besuchern macht das eine Conversionrate von 8.4%, das ist zwar mehr als ordentlich aber war mir einfach zu wenig.

Mir war klar, an den Fotos und am Video liegt es nicht. Denn ich wußte die Bilder waren gut. Ich hatte mir dann andere Designs auf Etsy angeschaut mit Kindernamen. So kam ich dann darauf, daß es vermutlich an der Schrift liegen könnte: Diese ist nämlich wenig kindlich und sieht eher nach „Erwachsenen-Unterschrift“ aus, ziemlich unpersönlich irgendwie.

Überarbeiten des Designs

Ich habe sowohl für Zahl, als auch den Namen eine neue Schriftart genommen:

Das Design ist jetzt viel auffälliger und nicht mehr so gedrungen. Zur Inspiration habe ich noch zusätzlich ein neues Hauptbild mit 3 Shirtfarben gewählt, damit etwas neues in der Suche erscheint. Und dann passierte folgendes:

Mehr als 1/3 der vorherigen Verkäue innerhalb von 30 Tagen

Ich hatte den Artikel am 5. September 23 überarbeitet, und danach passierte folgendes:

Ich habe in 30 Tagen 1/3 der Besucher auf das Angebot geholt wie in den ganzen 19 Monaten davor: 250 Besucher vorher, jetzt 83 Besucher in 30 Tagen (250/3=83), dazu kommen 7 Bestellungen in den letzten 30 Tagen also auch wieder 1/3. Die Conversionrate ist immer noch 8.4% – ich habe aber trotzdem mehr verkauft – übrigens jetzt auch schon wieder 2 während ich diesen Artikel schreibe. 🎉

Conversionrate steigern – weitere Möglichkeiten

Der Artikel an sich und die Bilder sind nicht das einzige wo Du ansetzen kannst, wenn Du einen Ladenhüter hast, es gibt noch viel mehr:

  • Die Beschreibung: Bekommt Dein Kunde alle Informationen, die er braucht für eine Kaufentscheidung (Fakten wie Form, Material, Herstellungsverfahren usw.)? Triggerst Du Emotionen? Kommt rüber wieviel Freude Dein Produkt im Alltag macht? Erzähl eine Geschichte! Du mußt das Haben-Will-Gefühl auslösen, wenn Dein Kunde schon klickt!
  • Video: Wenn ein Kunde in der Suche mit der Maus über Dein Bild fährt, wird das Video automatosch abgespielt. Hol Deinen Kunden ab, daß Dein Kunde klickt.
  • Bearbeitungs- und Versandzeit: Je kürzer die Zeit bis Dein Kunde sein neues Produkt in den Händen halten kann, umso höher die Chance auf einen sale. Halte Deine Zeiten daher so lang wie nötig und so kurz wie nötig, überlege Dir welche Prozesse Du wie optimieren kannst.
  • Preis: Verkauf Dich nicht unter Wert, Du mußt davon leben können. Gleichzeitig mußt Du aber daran denken was Kunden bereit sind zu zahlen.

Steiger Deine Conversionrate anstatt ständig neue Artikel hochzuladen

Du mußt nicht ständig neue Sachen hochladen, um erfolgreich auf Etsy zu werden. Oftmals lohnt es sich Ladenhüter anzuschauen und zu optimieren. Wenn Du Dich jetzt noch reinhängst, ist es für Weihnachten noch nicht zu spät!

Falls Du dabei meine Unterstützung möchtest, schau gern hier vorbei.

Verlinke doch in den Kommentaren einen Artikel von Dir, ich gebe Feedback und Tipps was Du besser machen kannst!

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